DemoDay proiezioni natalizie 4

Eine Veranstaltung, um die Möglichkeiten, die unser Unternehmen in Bezug auf Dienstleistungen und Produkte bietet, live zu testen. Dies war der DemoDay von Goboservice, der in Zusammenarbeit mit dem technischen Partner Onelectric im stimmungsvollen Rahmen der Villa Giavazzi in Verdello (Bg) organisiert wurde.

Der Innenhof und einer der Außengärten des Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert, die normalerweise für Versammlungen und Feierlichkeiten genutzt werden, wurden für einen Abend in einen Lichtershowroom umgewandelt und mit speziellen Weihnachtsdekorationen versehen, die durch die Qualität und Quantität der projizierten Gobos visuell beeindruckend waren. Mehr als 30 Goboprojektoren waren innerhalb und außerhalb des Gebäudes aufgestellt, um dem ausgewählten Publikum aus Installateuren, Dienstleistern und öffentlichen Verwaltungen die Funktionalität und das Potenzial der Geräte der Marke Goboservice näher zu bringen.

DemoDay proiezioni natalizie 7

Von der bewährten Golive 150-, 250- und 400-Familie bis hin zu den weitaus leistungsfähigeren Golux 600 und 1000, mit denen nicht nur die weiten Hof- und Fassadenflächen mit Licht bemalt, sondern auch besondere und fesselnde optische Effekte kunstvoll erzeugt wurden, wie etwa der geheimnisvolle Blick, der aus dem dichten Blattwerk eines der Bäume im Garten auftauchte. Auch das jüngste Produkt von SunLand Optics feierte bei dieser Gelegenheit sein Debüt: der kleine und vielseitige GoLed, der für die Projektion von Gobos in Geschäften und kommerziellen Einrichtungen entwickelt wurde und mit einem System ausgestattet ist, das extrem helle Bilder bei minimalem Energieverbrauch ermöglicht.

Aber der D-Day von Goboservice diente nicht nur der Einführung von Maschinen, sondern auch von Menschen und Ideen. Aus diesem Grund war der erste Teil des Abends der Diskussion und der Vertiefung der wichtigsten Themen vorbehalten. Also nicht nur Gobos. Nach einer Einführung in die Geschichte des Unternehmens, in der der Weg beschrieben wurde, den Goboservice in den fünfzehn Jahren seiner Tätigkeit zurückgelegt hat, um sich in der Welt der Goboprojektionen und der in großen und kleinen städtischen Kontexten realisierten und umgesetzten Projekte der „leuchtenden Erzählung“ zu etablieren, wurden einige spezifische Themen untersucht, um die Eigenschaften der Maschinen und die dahinter stehende Philosophie zu verstehen.

DemoDay proiezioni natalizie 2

Vor diesem Hintergrund erläuterten die Techniker Pietro Martino und Nino Cuzzola, das Herzstück des Forschungs- und Entwicklungslabors von SunLand Optics, den Zuhörern die Merkmale und Vorzüge der Geräte und stellten die Dynamik des Designs vor: von der Wahl der Materialien wie dem Aluminiumgehäuse, das mehr Leichtigkeit bei gleicher Robustheit garantiert, bis hin zum Zoom-System, das die Vielseitigkeit der Projektionen verbessert. Von der im Store erhältlichen App zur Fernsteuerung von Bildwechseln bis hin zu den innovativen Gobos Platinum, die auch den stärksten Projektoren auf dem Markt standhalten. Und noch einmal: das System zur Konzentration des Lichts, die Sicherung mit Filtern, die Optik und das elektronische Vorschaltgerät.

DemoDay proiezioni natalizie

Einen wichtigen Beitrag zur Debatte leisteten zwei weitere externe Beiträge, nämlich der von Alessandra Spasciani, Key Account Manager bei Philips Lighting Spa, die auf die technischen Besonderheiten der in unseren Projektoren verwendeten Lampen einging, und schließlich Walter Lutzus „Focus on“, der Feldtest des Golux 1000, den der Lichtdesigner und Redakteur der Fachzeitschrift Ziogiorgio auf dem Turm der Gemeinde Moresco (Fermo) durchgeführt hat.

DemoDay proiezioni natalizie 3

Aber natürlich war es der visuelle Beweis, der die Gäste des Abends „überzeugte“. Unter der Führung von Goboservice-Technikern gingen die Teilnehmer durch die Räume der Villa, zuerst außen und dann innen, um die Schönheit der Weihnachtsprojektionen zu bewundern, die speziell für die bevorstehende Weihnachtszeit eingerichtet wurden, wenn diese Art von architektonischer Anwendung am beliebtesten ist. Anwender und Profis konnten sich so auf dynamische Effekte, Bildwechsel, unterschiedliche Projektionsabstände, die Lichtleistung der Gobos und die Handhabung der Projektoren konzentrieren. Im Innenhof gibt es weitere Projektionsarten und optische Effekte wie „Wasser“, die besonders wegen der Dynamik des Bildes geschätzt werden. Der eigentliche Coup de théâtre war die Projektion des Gobos mit der „Madonna des Großherzogs“ von Raffael auf den Glockenturm der Pfarrkirche, der weit über das hohe Gelände der Villa Giavazzi hinausragte. Als die Techniker in der Villa ankamen, wurde die Aufmerksamkeit auf die Architektur der Kirche gelenkt, und ein Projektor wurde zu der ursprünglich geplanten Einrichtung hinzugefügt. Die Wirkung übertraf alle Erwartungen: Die scharfen Linien des Gemäldes und seine warmen Farben, die den oberen Teil der Struktur umhüllten, weckten die Neugier der Passanten und die Wertschätzung der Gäste. Es handelt sich also nicht um eine einfache Weihnachtsprojektion, sondern um eine ikonografische Reproduktion von großer visueller und emotionaler Wirkung, die das empfindliche alte Gemäuer nicht beeinträchtigt.

DemoDay proiezioni natalizie 5

Am Ende des Abends waren sich die Organisatoren sicher, dass es ihnen gelungen war, den Teilnehmern den Enthusiasmus zu vermitteln, mit dem Goboservice einen Mehrwert in Form von Innovation, Experimentierfreude, Originalität und Professionalität auf den Markt der Goboprojektion bringen will.

DemoDay proiezioni natalizie 6